20.07.2021

Wir helfen Helfen

Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf kein Problem.

THW

Bundesweit engagieren sich rund 80.000 ehrenamtliche Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW). Das Aufgabengebiet des THW´s ist breit gefächert, so helfen sie bei der örtlichen Gefahrenabwehr, oder aber auch überregional. Das THW ist deutschland- und weltweit aktiv.

Doch wie lässt sich das mit dem Berufsleben vereinbaren? Kann und darf der Arbeitsplatz für einen Einsatz, der auch über mehrere Tage gehen kann, verlassen werden?

Bei der Heinrich Seeberger GmbH gibt es dafür nur eine Antwort – JA! Wir unterstützen die Arbeit unserer Mitarbeiter die sich ehrenamtlich im THW engagieren gerne, denn ohne ehrenamtliche Helfer wäre das Zusammenleben ärmer. Vier unserer 17 Mitarbeiter sind aktive Helfer beim THW Marktredwitz. Für die Arbeitnehmer, die während ihrer Arbeitszeit Hilfe leisten, entsteht natürlich kein Nachteil. Jeder der Kollegen ist bereit den Arbeitsausfall zu kompensieren und bei weiteren anfallenden Arbeiten zu unterstützen.

So auch in den vergangen Tagen:

Da es in den vergangenen Tagen immer wieder zu starken Regenfällen und teils schweren Überflutungen kam, werden auch immer wieder ehrenamtliche Helfer benötigt. Ebenso in den kommenden Tagen, da einer unserer Mitarbeiter nach Nordrhein-Westfalen gerufen wurde. Zusammen mit seinen Kameraden macht er sich auf den Weg, um dort voller Tatendrang helfen zu können.

Wir wünschen allen Einsatzkräften viel Erfolg und das Sie gesund und munter wieder heimkehren.

Schon am 13.07.2021 im Landkreis Hof zu teils schweren Überschwemmungen. Schon dort haben in der Nacht zum 14.07.2021 unsere Mitarbeiter, die ehrenamtlich beim THW tätig sind, mit angepackt.

Wir sind sehr stolz, dass solch engagierte Mitarbeiter zu unserem Team gehören und Menschen helfen.